Der Maler Carl Buchheister in Uniform

Der Maler Carl Buchheister in Uniform
Ausstellungskapitel
Im Krieg
Dargestellte Person(en)
Fotograf/in
unbekannt
um 1915
Silbergelatineabzug
Barytpapier/Untersatzkarton
15,3 x 11,2 (Blattmaß);
14,4 x 10,4 (Motivmaß);
Bildnummer
DKA_NLBuchheisterCarl_IA9-0012
Bestand
Buchheister, Carl
Signatur
Buchheister, Carl, I,A-9

Kurzbeschreibung

Hüftstück im Viertelprofil nach rechts gewandt vor einem dunklen Hintergrund. Carl Buchheister hat seinen linken Arm in seine Hüfte gestützt, in seiner rechten Hand hält er eine Schirmmütze und Handschuhe. Er trägt eine Uniform.

Sammlungszusammenhang

Die Aufnahme gehört zu einem Konvolut von persönlichen Fotografien bis 1924. Der Bestand Buchheister enthält außerdem Personenstandsdokumente, Ehrungen, Zeichnungen und Skizzen, Ausstellungsunterlagen, Zeitungsartikel, Unterlagen zur Vortragstätigkeit, Veröffentlichungen von und über Buchheister sowie Korrespondenz, Fotografien, Unterlagen zum Werkverzeichnis, Karteikarten, Preislisten und Ausstellungsunterlagen aus den Jahren 1900 bis 2006. Der Schriftliche Nachlass Buchheisters wurde dem Archiv in mehreren Sendungen in den Jahren 1977 bis 1984 übergeben. Eine letzte Nachlieferung erfolgte 2008 durch den Nachlassverwalter der Witwe.

<h3>Kurzbeschreibung</h3><p>Hüftstück im Viertelprofil nach rechts gewandt vor einem dunklen Hintergrund. Carl Buchheister hat seinen linken Arm in seine Hüfte gestützt, in seiner rechten Hand hält er eine Schirmmütze und Handschuhe. Er trägt eine Uniform.</p><h3>Sammlungszusammenhang</h3><p>Die Aufnahme gehört zu einem Konvolut von persönlichen Fotografien bis 1924. Der Bestand Buchheister enthält außerdem Personenstandsdokumente, Ehrungen, Zeichnungen und Skizzen, Ausstellungsunterlagen, Zeitungsartikel, Unterlagen zur Vortragstätigkeit, Veröffentlichungen von und über Buchheister sowie Korrespondenz, Fotografien, Unterlagen zum Werkverzeichnis, Karteikarten, Preislisten und Ausstellungsunterlagen aus den Jahren 1900 bis 2006. Der schriftliche Nachlass Buchheisters wurde dem Archiv in mehreren Sendungen in den Jahren 1977 bis 1984 übergeben. Eine letzte Nachlieferung erfolgte 2008 durch den Nachlassverwalter der Witwe.</p>