Die Puppengestalterin Käthe Kruse am Schreibtisch

Die Puppengestalterin Käthe Kruse am Schreibtisch
Ausstellungskapitel
Am Schreibtisch
Dargestellte Person(en)
Fotograf/in
München
um 1960
Silbergelatineabzug
Barytpapier
17,8 x 12,9 (Blattmaß);
17,3 x 12,4 (Motivmaß);
Bildnummer
DKA_NLKruseKätheundMaxKruse_TeilII_IB5_6-0001
Bestand
Kruse, Käthe und Max Kruse
Signatur
Kruse, Käthe und Max Kruse, Teil II, I,B-5,6

Kurzbeschreibung

Sitzende Halbfigur im Halbprofil nach links gewandt in einem Arbeitszimmer. Käthe Kruse hält Dokumente und einen Bleistift in ihren Händen, im Hintergrund ist ein gerahmtes Bild zu sehen. Sie trägt dunkle Kleidung.

Sammlungszusammenhang

Die Aufnahme ist vorne in eine Ausgabe der Publikation "Käthe Kruse. Das Grosse Puppenspiel" eingeklebt. Der große Bestand Käthe und Max Kruse enthält außerdem zu Käthe Kruse: autobiographische Aufzeichnungen; Manuskripte zu Vorträgen; Geschäftsunterlagen; Geschäftskorrespondenz; Briefe von Familienangehörigen, unter anderem von ihrem Mann Max Kruse, ihrem Schwager Oskar Kruse und von ihren Kindern; Fotografien; Zeitungsartikel; außerdem Nachlassteile der Söhne Friedebald und Jochen. Zu Max Kruse: Personalia; Notiz- und Tagebücher; Werkfotografien und Reproduktionen; Manuskripte zur Bildhauerei; Korrespondenz mit Kollegen und Familienangehörigen, darunter seine Frau Käthe und sein Bruder Oskar; Zeitungsartikel; außerdem Nachlassteile seiner Schwester Anna und seiner Tochter Annemarie, verehelichte Jakimow, Malerin (geb. 1889). In den Jahren 1975 bis 1995 wurden dem Archiv Unterlagen durch die Kinder der Kruses übergeben, eine letzte Nachlieferung erfolgte 2005 durch den Sohn einer Geschäftspartnerin von Käthe Kruse. Der Nachlass ist in mehreren Verzeichnissen erfasst.

<h3>Kurzbeschreibung</h3><p>Sitzende Halbfigur im Halbprofil nach links gewandt in einem Arbeitszimmer. Käthe Kruse hält Dokumente und einen Bleistift in ihren Händen, im Hintergrund ist ein gerahmtes Bild zu sehen. Sie trägt dunkle Kleidung.</p><h3>Sammlungszusammenhang</h3><p>Die Aufnahme ist vorne in eine Ausgabe der Publikation "Käthe Kruse. Das Grosse Puppenspiel" eingeklebt. Der große Bestand Käthe und Max Kruse enthält außerdem zu Käthe Kruse: autobiographische Aufzeichnungen, Manuskripte zu Vorträgen, Geschäftsunterlagen, Geschäftskorrespondenz, Briefe von Familienangehörigen, unter anderem von ihrem Mann Max Kruse, ihrem Schwager Oskar Kruse und von ihren Kindern, Fotografien, Zeitungsartikel, außerdem Nachlassteile der Söhne Friedebald und Jochen. Zu Max Kruse: Personalia, Notiz- und Tagebücher, Werkfotografien und Reproduktionen, Manuskripte zur Bildhauerei, Korrespondenz mit Kollegen und Familienangehörigen, darunter seine Frau Käthe und sein Bruder Oskar, Zeitungsartikel, außerdem Nachlassteile seiner Schwester Anna und seiner Tochter Annemarie, verehelichte Jakimow, Malerin (geb. 1889). In den Jahren 1975 bis 1995 wurden dem Archiv Unterlagen durch die Kinder der Kruses übergeben, eine letzte Nachlieferung erfolgte 2005 durch den Sohn einer Geschäftspartnerin von Käthe Kruse. Der Nachlass ist in mehreren Verzeichnissen erfasst.</p>