Das Künstlerpaar Priska von Martin und Toni Stadler mit einer Plastik
Ausstellungskapitel: Paare
Fotograf/in: Unbekannt
München, um 1960
Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Foto-Postkarte
14,8 x 10,4 cm (Blattmaß); 11,1 x 10,4 cm (Motivmaß)
Aufschrift: "Handschriftlich Rückseite: Liebe Odi, ich schreckliche Sünderin! Geschrieben und nicht abgeschickt, endlich zerrissen - Schicksal so vieler Briefe. Weil immer etwas darin steht was ich selber vor mir nicht wahrhaben will. Und auch jetzt will ich nicht reden. Aber wo bist Du?! Ich muss an einem bestimmten Ort Dich denken können in meinen Gedanken, denn ich denke oft an Dich. Ich hoffe Du fühlst es, auf gute Art. - Ich schreibe jetzt nach Fl. und G. Wenn Du hier im Land, ist dies auch gleich Ankündigung u. Wunsch Dich zu besuchen. Servus Du liebste unter den weiblichen Wesen dieser Welt Handschriftlich Vorderseite: Ich umarme Dich und Toni umarmt Dich auch, und sei froh wenn Du nicht derdrückt wirst von zwei Bären. Immer die alten Priska - Toni: Handschriftlich Vorderseite auf dem Kopf: Dein süsser Brief mit der Zeichnung die wir lieben. Sie ist eingeklebt. Und die Kräuter. Noch ein Bussel für dies alles."
Bildnr.: DKA_NLKasperLudwig_IC36-0025a
Bestand: Kasper, Ludwig und Ottilie - Signatur: Kasper, Ludwig, I,C-36 - Bestandsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Hüftstück des Paares an einer Plastik in einem Atelierraum arbeitend. Toni Stadler ist links im Bild im Halbprofil nach links gewandt zu sehen. Er hat seine rechte Hand erhoben, mit seiner Linken arbeitet er an der Plastik. Er trägt Stoffhosen, einen dunklen Pullover, Hemd, Krawatte und Barett. Zu seiner Linken steht Priska von Martin im Dreiviertelprofil nach rechts gewandt. Sie arbeitet mit ihrer Rechten an der Plastik, ihre linke Hand ist mit Material verschmiert. Sie trägt einen Wollpullover und eine karierte Hose. Im Hintergrund sind weitere Plastiken, teils auf Wandregalen, zu sehen.
Sammlungszusammenhang
Es handelt sich um eine Karte, die Priska von Martin ihrer Freundin Ottilie Kasper geschickt hat. Die Aufnahme gehört zu einem Konvolut von Atelier-, Reise- und Werkfotografien aus den Jahren 1930 bis 1939 aus dem Bestand des Paares Ludwig und Ottilie Kasper. Dieser enthält außerdem Werkfotografien, Verbleibsnachweise von Werken, Ausstellungsunterlagen, Zeitungsartikel sowie Korrespondenz aus den Jahren 1924 bis 1991.